Samstag, 13. August 2011

Vorstellungsgespräch



Wenn ihr zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werdet, habt ihr den Nächsten Schritt im Bewerberverfahren gemeistert.
Jetzt trennt Euch nur noch das Gespräch von Eurem Traumberuf.

Vorstellungsgespräche sind für jeden eine schwierige Angelegenheit , vorallem wenn es das Erste Mal ist.

Ich versuche Euch hier ein paar Tipps zu geben , damit es vielleicht nicht mehr all zu schwierig wird.

Wie sollte ich beim Vorstellungsgespräch auftreten ?

Dies ist ähnlich, wie das Bewerberfoto. Haltet eure Klamotten, Schmuck, Make-UP etc. sehr dezent. Aber versteckt Euch nicht in irgendwelchen Anzügen oder Kleidern. Ein Arbeitgeber merkt sofort, wenn ihr da eine Rolle spielt.
Deshalb gilt , zieht Euch das an ,worin ihr euch wohl fühlt. ( aber dezent! )

Was sollte ich beim Vorstellungsgespräch wissen ?


  • Informiert Euch sehr gut über den Beruf , den ihr ausüben wollt!
  • Informationen über die Geschichte der Firma sammeln
  • Schwächen und Stärken rausschreiben ( die aus der Bewerbung zusätzlich )
  • Bereitet Euch auf Fragen vor , wie : Warum möchten Sie diesen Beruf ausüben ? Warum möchten ausgerechnet Sie diesen Beruf ? Was zeichnet Sie von den anderen Mitbewerben aus ? etc.
  • Lest Euch nochmals gründlich Eure Bewerbung durch

Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab ?

Meist sind Vorstellungsgespräche in Gruppengespräche oder Einzelgespräche. Größtenteils sind es Gruppengespräche ( so kann der Arbeitgeber, Bewerber vergleichen ).

Es beginnt eigentlich immer, das sich erst die Arbeitgeberseite vorstellt und dann die Bewerber in mündlicher Form, oder in Form einer Selbstpräsentation. 

Meistens beginnt dann eine Fragerunde über das Unternehmen und über sich!

Größtenteils werden dann Aufgaben verteilt, die dann Branchenabhängig sind. Als Beispiel, ihr bewirbt Euch für einen Job im Einzelhandel ( im direkten Verkauf ! ). Da könnt ihr zu 80% damit rechnen, das ihr ein Verkaufsgespräch vorführen dürft. So war es bei mir.

Danach findet meistens noch ein Einzelgespräch statt, muss aber nicht. Und das war es auch schon :) 

Tipps zur Selbstpräsentation:

  • Wiederholt nicht alles , was in Eurer Bewerbung stand
  • Eigene Angaben ( Name , Alter Wohnort )
  • Zukunftspläne
  • ( Hobbys )
  • Merkmale, die Euch auszeichnen
  • Was ihr von Euren Job erwartet - Weiterbildungen etc.

Wie sollte ich mich verhalten ?

Seit offen, zeigt das ihr unbedingt diesen Job wollt. Wenn ihr nervös seit, dann steht dazu, versucht es einfach mit in Eure Gespräche einzubringen. Ich bin damals in das Vorstellungsgespräch meines jetzigen Ausbildungsbetrieb, so locker reingegangen. Ich habe mir keine Hoffnungen gemacht das es klappt . Ich dachte mir einfach, ich kann es ja mal versuchen , wenn es nicht klappt, ja dann ist es halt so. Seit einfach ihr selbst!!!!! Verstellt Euch nicht, zeigt Euer wahres Gesicht!!
                                                               


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen