Montag, 8. August 2011

♥ Bewerbung ♥

Da ich mich zurzeit wieder total in der Bewerbungsphase befinde, dachte ich mir gebe ich Euch mal paar Tipps , wie eine gute Bewerbung aussieht :)

Ich beende im Januar meine Ausbildung und habe jetzt schon eine verbindliche Zusage bekommen.


Was solltet ihr als Erstes tun ?

  • Erstmal sucht ihr Stellen raus + Ansprechpartner ( zeigt dem Unternehmen das ihr Euch Mühe gemacht habt, den richtigen Ansprechpartner zu finden )
  • Wenn ihr Euch sicher seit, die Stelle passt zu mir und ich möchte das aufjedenfall machen , schreibt ihr Eure Stärken , Kenntnisse und Qualifikationen raus !
Nun habt ihr die Ersten Schritte getan. Jetzt solltet ihr Euch einen Termin bei einem Fotograf  geben lassen und gute Bewerbungsbilder machen.


Was solltet ihr bei Bewerbungsfotos beachten ?

  • Zieht Euch schlichte Kleidung an , am besten Business Kleidung
  • Lächelt nicht zu übertrieben , sondern in einem gesunden Maß
  • Keine Auffäligen Accessoires ( Ohrringe , Kette , Haarschmuck )
  • Sehr gepflegt aus, also keine fettigen Haare oder Schweiß auf der Stirn  ( Pickel etc. kann der Fotograf wegretuschieren )
  • Nimmt Eure Piercings raus!! Das kommt absolut nicht gut rüber
Den Rest wird der Fotograf dann für Euch machen :)
Nun solltet ihr Euch eine vernünftige Bewerbungsmappe kaufen und einen !passenden! Umschlag.
Ich benutze immer aufklappbare Bewerbungsmappen, s.o.! Ich finde das kommt  viel besser rüber, als die Standard Bewerbungsmappen.

Zu guter letzt kommen wir nun zu dem schwierigsten Teil , die Bewerbung !

Was solltet ihr bei der Bewerbung beachten ?
  1. Eigene Anschrift + Tel. + E-Mail Adresse , Datum ohne ..,den - ist überflüssig !
  2. Anschrift des zukünftigen Arbeitgebers
  3. Jetzt kommt der Betreff , da schreibt ihr als Bsp. rein :

    Initiativbewerbung um eine Arbeitsstelle/Ausbildungsstelle als XYZ

  4. Anrede + Ansprechpartner : Sehr geehrter Herr XYZ
  5. Für Arbeitssuchende : - Es wird nun in einem kurzen Satz festgehalten wo ihr Eure Kenntnisse und Fähigkeiten erworben habt, als Bsp.:
    viele bisher erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten verdanke ich meiner Ausbildung bei derXY Firma.
    Bereits während der Ausbildung als ...., habe ich schnell gemerkt, dass meine Interessen und Kompetenzen im Verkauf und in der Beratung liegen.
    Für Schüler : -
    dies ist meine Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Lagerlogistiker, weshalb ich mich Ihnen kurz vorstellen möchte. Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen werden, konnte ich bereits in der XY in Unna mir einiges an Berufserfahrungen aneignen. 

    Damit hättet ihr den Ersten Absatz schonmal fertig.

  6. Für Arbeitssuchende: - Wenn ihr mit der Ausbildung bald fertig seid, schreibt das nun damit rein + eure Kompetenzen/Kenntnisse und Aufgaben die ihr in Eurem Ausbildungsbetrieb übernommen habt. Wenn ihr Eure Ausbildung verkürzt oder in einer Vertretung seid etc. bringt das ruhig damit rein.

    Für Schüler: - Der 2. Absatz ist einfach nur, wo ihr zurzeit zur Schule geht und wann ihr die beendet . Wichtig voraussichtlichen Abschluss mit einbringen.
    - Der. 3. + 4. Absatz besteht nur aus Euren Fähigkeiten + Stärken. Ihr könnt es auch in einen Absatz fassen, ich habe es damals mit 2 gemacht :)
     
  7. Zu guter letzt kommt der Standardsatz - Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr. 
Zum inhaltlichen:

  • ÜBERPRÜFT NACHHER UNBEDINGT DIE RECHTSCHREIBUNG UND ZEICHENSETZUNG!
  • Schreibt nie im Konjunktiv ( würde etc. ), das kommt total unsicher rüber!
Das wären meine Tips zum Inhaltlichen, falls ihr weitere Anregungen haben wollt, schreibt mir ein Kommentar, dann poste ich nochmal paar Texte :)

Jetzt habt ihr das schwierigste Geschaft :) Das Deckblatt und den Lebenslauf würde ich mir aus dem Internet ziehen , da diese immer sehr gut sind und man die nur vervollständigen muss :)


Was gehört alles in eine Bewerbung ?
  • Bewerbung, Lebenslauf, Deckblatt + Bild , Zeugnisse ( Abschlusszeugnis ), Beurteilungen, Zusatzzeugnisse ( Zwischenzeugnis - Ausbildung )

Ich denke, ich werde demnächst ein Post machen , wie man sich im Vorstellungsgespräch benimmt :)

Ich hoffe , es war hilfreich für Euch :)

Über Kommentare würde ich mich freuen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen